Wann ist der beste Zeitpunkt für die Neugeborenenfotografie?

Das Newbornshooting sollte maximal 4 bis 14 Tage nach der Geburt stattfinden, denn in diesem Alter schlafen die Kleinsten noch außergewöhnlich tief und fest, und lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Der tiefe Schlaf ist eine Art Schutzfunktion vor den äußeren Einflüssen und Reizen, denen ein Neugeborenes plötzlich ausgesetzt ist. In diesem Alter neigen die Babys zudem dazu, sich wie "im Mutterleib" einzukringeln und stören sich weniger daran, nackt zu sein.

 

Wann sollte der Fototermin vereinbart werden?

Die Neugeborenen so kurzfristig nach der Geburt zu fotografieren erfordert eine frühzeitige Terminvereinbarung, damit diese einmaligen und nicht wiederholbaren Fotos innerhalb dieses sehr kurzen Zeitfensters entstehen können. Bitte meldet euch deshalb rechtzeitig bezüglich eines Termins bei mir und teilt mir den errechneten Entbindungstermin mit! Sobald dann euer Baby das Licht der Welt erblickt habt, meldet ihr euch einfach kurz per SMS, Mail oder telefonisch bei mir, dann teile ich euch den nächstmöglichen Termin mit.

 

Wie lange dauert das Fotoshooting?

Für das Shooting nehmen wir uns ausreichend Zeit, damit sich die Kleinen an die fremde Umgebung gewöhnen können. Und auch Unterbrechungen, um die persönlichen Bedürfnisse des Nachwuchses zu stillen, stellen überhaupt kein Problem dar. In der Regel dauert ein Neugeborenen- / Babyshooting ca. eineinhalb bis zwei Stunden. Sollte diese Zeit nicht ausreichend sein, so kann die Fotosession jederzeit kurzfristig gegen einen geringen Aufpreis (siehe Preisübersicht) verlängert werden.

 

Worauf sollte ich bei der Bekleidung des Babys achten?

Die schönsten Aufnahmen entstehen, wenn ich eure Kleinen in ihrer ursprünglichsten Form fotografiere - nur verhüllt in ein schönes Tuch, einen zarten Body oder mit einer süßen Kopfbedeckung, die ich euch selbstverständlich für das Shooting kostenlos zur Verfügung stelle. Da viele Babys beim Fotoshooting das erste Mal längere Zeit unbekleidet sind und manche Zwerge etwas unruhig darauf reagieren, empfehle ich euch, euer Baby vor dem Shooting wenn möglich schon einmal dieser Situation näher zu bringen.

 

Wo findet das Neugeborenenshooting statt?

Die Aufnahmen werden in meinem kleinen, persönlichen Fotoatelier gemacht. Zum Wohle des Babys herrscht dort eine Temperatur zwischen 27 und 29°C. Da die Körpertemperatur von Neugeborenen ziemlich rasch abfällt, wenn man sie entkleidet, ist es wichtig, sie jederzeit warmzuhalten. Bitte denkt daran, wenn ihr mich zum Fototermin besucht und kleidet euch entsprechend, damit ihr nicht ins schwitzen kommt! :-) Im Sommer kann das Shooting bei entsprechenden Temperaturen gerne nach draußen in die Natur verlegt werden!

 

Was müssen wir zum Fototermin mitbringen?

Neben Ersatzwindeln, einer Kuscheldecke, etwas für den kleinen Hunger zwischendurch und dem Beruhigungsschnuller muss eigentlich nichts mitgebracht werden. Bei mir warten viele liebevolle Fotoaccessoires, die ich euch zum Fotoshooting zur Verfügung stehen. Ich freue mich aber auch immer sehr darüber, wenn ihr etwas Persönliches, z.B. den Lieblingsteddy oder etwas selbst gestricktes von Omi, mitbringt. 

 

Wann muss das Shooting bezahlt werden?

Die Bezahlung des Gesamtbetrages ist am Tag des Fotoshootings erforderlich und nicht rückerstattbar. 

 

Was sollte sonst noch beachtet werden?

Es wäre optimal, wenn das Baby innerhalb einer halben Stunde vor dem Fototermin gestillt/gefüttert werden könnte. Denn dann ist es zufrieden und satt und schlummert während unserer Fotosession friedlich vor sich hin. Ihr habt aber selbstverständlich auch bei mir jederzeit die Möglichkeit euch zurückzuziehen und auf die Bedürfnisse eures Babys einzugehen!

 

Wie läuft das Shooting ab?

Nachdem ich euch begrüßt, und mit meinem kleinen Fotoatelier vertraut gemacht habe, ziehe ich mich erstmal zurück :-) Ihr könnt dadurch in Ruhe ankommen, euch umschauen und es euch gemütlich machen. Euer Baby wird derweilen nackt in eure mitgebrachte Kuscheldecke eingemummelt und wenn möglich zum Einschlafen gebracht :-) Während dessen könnt ihr euch gerne meine Fotoaccessoires anschauen und eure Favoriten auswählen, die dann beim Shootig zum Einsatz kommen sollen. Sobald euer kleiner Schatz schlummert, startet das Fotoshooting. Zwischendurch habt ihr natürlich jederzeit die Möglichkeit zu stillen bzw. das Fläschchen zu geben. Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten meines kleinen Fotoateliers liegt der Fokus hauptsächlich auf eurem Baby. Familienbilder sind nicht möglich, da die Größe der Hintergründe ausschließlich für die Baby- und Sitterfotografie ausgelegt sind. Ausnahmen können für Geschwisterkinder gemacht werden - bitte sprecht mir vor dem Shooting darauf an. Vielen Dank für euer Verständnis.

Katrin Biendl Photography

Am Galgenberg 5

93413 Cham

contact@katrinbiendl.de

 

Termine nur nach Vereinbarung möglich!